Die Realität der Massenmedien

Lehrveranstaltung an der Universität Hamburg
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich Sozialwissenschaften

Nr. 22-415.12
Vertiefungsmodul VM 5: Medien und Gesellschaft, BA-HF und Dipl./Mag.
2st., Do 16-18 Uhr, Allendeplatz 1, Raum 245

Inhalt
Im Mittelpunkt des Seminars steht Niklas Luhmanns Theorie der Massenmedien, wie in seinem Buch "Die Realität der Massenmedien" dargestellt. Die Medien versteht er als ein eigenständiges Funktionssystem der modernen Gesellschaft, so wie beispielsweise auch die Wirtschaft und die Politik. Ihre Funktion besteht darin, für uns ein Bild von der Realität zu entwerfen (vergl. den ersten Satz: "Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien"), ein "soziales Gedächtnis" zu konstruieren und gesellschaftliche "Irritation" sowohl zu erzeugen als auch zu bearbeiten. Sie sind gleichzeitig ein gutes Fallbeispiel, an dem er sein systemtheoretisches Begriffs-Instrumentarium, entwickelt zur Analyse der Gesellschaft generell, ausprobiert.

Lernziele
Ziele sind, Luhmanns Massenmedientheorie kennen zu lernen und zusätzlich einen Einblick in seine allgemeine Systemtheorie zu gewinnen. Außerdem soll die Veranstaltung helfen, die Lektüre schwieriger wissenschaftlicher Texte zu verbessern: zeigen, wie man an solche Texte herangeht und wie man sich eine derartige Theorie aufschließt.

Vorgehen
Zu den Sitzungen sind kontinuierlich die Kapitel des Buches zu lesen, die dann im Seminar diskutiert werden. Als Vorbereitungshilfe werden jeweils in der Vorwoche textbezogene Aufgaben gestellt. Jede/r TeilnehmerIn hat im Semesterverlauf das gesamte Buch zu lesen, aktiv an den Seminardiskussionen teilzunehmen und mindestens 5 als ausreichend zu bewertende Aufgabenlösungen vor den entsprechenden Terminen abzuliefern.

Literatur
Niklas Luhmann: Die Realität der Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag, 2. erweit. Aufl. 1996 oder spätere Auflage
Margot Berghaus: Luhmann leicht gemacht. Eine Einführung in die Systemtheorie. Köln usw.: Böhlau, 2. erweit. Aufl. 2004 (UTB 2360)
Dies.: Die Massenmedien der Gesellschaft - beobachtet von Niklas Luhmann. In: Gunter Runkel u.a. (Hg.): Funktionssysteme der Gesellschaft. Wiesbaden: VS 2005, S. 195-221